Weihnachtszeit in der VS Mauthausen

• 2
  • 3
  • 4

In gemütlich-winterliche und vorweihnachtliche Stimmung gerät man bei einem Gang durch unsere Schule. Es beginnt schon beim Schuleingang, wo ein von der Gemeinde organisierter Christbaum Kinder wie Erwachsene erfreut.
Wie immer ist das Innere im Schulgebäude entsprechend der Jahreszeit geschmückt. Zeichnungen, Basteleien und Werkstücke, die in den Kreativfächern oder in den Nachmittagsangeboten der Ganztagesschule erschaffen werden. Besonders fällt in diesem Jahr das Hauben- und Schalprojekt der Viertklässler in Werkerziehung auf.

Wunderschöne Adventkränze von Bella Flora Mauthausen schmücken in diesem Jahr die Schulräume. Ein herzliches Dankeschön für dieses Geschenk!

Aktion Christkindl aus der Schuhschachtel: Viele Weihnachtspackerl stapelten sich auf Tischen im ersten Stock vor der Schulkanzlei. Sie wurden von einem freiwilligen Mitarbeiter der Landlerhilfe OÖ abgeholt und werden Mitte Dezember hauptsächlich Kindern in den ukrainischen Nordkarpaten rund um Königsfeld geschenkt. In den Jahren 2012, 2013 und 2014 durfte ich selbst an der Aktion teilnehmen und habe Päckchen an Kinder verteilt und bin seither von der Sinnhaftigkeit der Aktion überzeugt!
Die Leseolympiade im Winter begleitet die Viertklässler unserer Schulen bald zwei Jahrzehnte! Unsere diesjährigen Schulsieger dürfen bald an der Bezirksleseolympiade mit Leseratten aus anderen Schulen teilnehmen. Ein Event, der den Kindern immer viel Spaß bereitet!

Am 6. Dezember besuchte uns – wie konnte es anders sein an diesem Tag – der Nikolaus! Begleitet wurde er vom Weihnachtsmann, der an jenem Tag noch genug Zeit hatte, ihm beim Verteilen kleiner Aufmerksamkeiten an Kinder und Lehrer zu helfen.
Im Namen unserer Kinder, meines Kollegiums und aller Mitarbeiter an meiner Schule wünsche ich schon jetzt eine frohe Weihnachtszeit, erholsame Winterferien und alles Gute, Glück und Gesundheit für das Jahr 2022!

Dir. Hansjörg Wild